Mein schöner Garten Abo Campaign

Pflanzen im Hinterhofgarten:

Akelei Anemone Apfelbaum Basilikum Begonie Bergenie Calibrachoa Chili Christrose Clematis Duftblüte Eisenhut Epiphyllum Estragon Feige Fingerhut Flieder Fuchsien Grapefruit Hammerstrauch Hasenglöckchen Hortensie Hosta Hyazinthe Jasmin-Solanum Johannisbeere Kalifornische-Binsenlilie Kirsche Kiwi Kletterhortensie Krokus Lorbeer Liebstöckel Lilie Minze Mirabelle Narzisse Oleander Olivenbaum Oregano Perlagonie Pfingstrose Phlox Physalis Primel Purpurglöckchen Rhododendron Rose Rosmarin Salbei Sauerkirsche Schneeglöckchen Stachelbeere Spornblume Taglilie Tomate Tränendes Herz Veilchen Vergissmeinnicht Weinrebe Zitrone

Anemone

Im Frühjahr erfreuen wir uns an mehreren Anemonensorten. Wir haben wilde Buschwindröschen (Anemone nemorosa) und eine blau-violette Variante (vermutlich Balkan-Windröschen, Anemone blanda). Wir hatten zwischenzeitlich auch die etwas größere Waldanemone (Anemone sylvestris), allerdings ist diese nach drei oder vier Jahren verschwunden. Die blau-violette Anemonen kommt von Jahr zu Jahr wieder und vermehren sich nur sehr langsam, während sich das wilde Buschwindröschen immer mehr ausbreitet und langsam einen Teppich bildet.

Inzwischen haben wir auch noch einige Herbstanemonen, die im Gegensatz zu den frühblühenden Anemonenarten - wie der Name schon sagt - erst im Spätsommer und Herbst blühen.

Artikel zur Anemone im Blog

Online-Bezugsquelle für frühjahrsblühende Anemonen

Garten-Tipp

Während die Buschwindröschen nicht als Schnittblumen für die Vase geeignet sind – sie welken sehr schnell – sind insbesondere einige größere und edlere Anemonensorten hervorragend als Schnittblume für einen Blumenstrauß geeignet. Wer sich an einem Blumenstrauß mit Anemonen erfreuen will, aber keine geeigneten Anemonen im Garten hat wird sicher beim Blumenhändler fündig, inzwischen auch bei Online-Blumenhändlern. Eine Übersicht der online Blumenhändler mit Anemonen bietet www.blumenversand-online.info.

Blaue Anemone, Balkan-Windröschen, Anemone blanda

Blaue Anemone (Anemone blanda).

Waldanemone, Anemone sylvestris

Waldanemone (Anemone sylvestris)




Links zu weiteren Internetauftritten mit dem Schwerpunkt Garten und zu anderen Themen.

Pflanzen-Bilder auf Hinterhofgarten.de aufgenommen mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K100D
zumeist unter Verwendung des Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro Objektivs.


Pflanzen für einen Standort im Schatten: Frühblüher, Kletterpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Obst, Stauden, Sträucher

© 2007-2016 - Impressum und Nutzungsbedingungen