Mein schöner Garten Abo Campaign

Pflanzen im Hinterhofgarten:

Akelei Anemone Apfelbaum Basilikum Begonie Bergenie Calibrachoa Chili Christrose Clematis Duftblüte Eisenhut Epiphyllum Estragon Feige Fingerhut Flieder Fuchsien Grapefruit Hammerstrauch Hasenglöckchen Hortensie Hosta Hyazinthe Jasmin-Solanum Johannisbeere Kalifornische-Binsenlilie Kirsche Kiwi Kletterhortensie Krokus Lorbeer Liebstöckel Lilie Minze Mirabelle Narzisse Oleander Olivenbaum Oregano Perlagonie Pfingstrose Phlox Physalis Primel Purpurglöckchen Rhododendron Rose Rosmarin Salbei Sauerkirsche Schneeglöckchen Stachelbeere Spornblume Taglilie Tomate Tränendes Herz Veilchen Vergissmeinnicht Weinrebe Zitrone

Liebstöckel

Liebstöckel ist auch bekannt unter dem Namen Maggi-Kraut, erinnert doch der Geruch stark an die bekannte Maggi-Würze. Liebstöckel kommt auch mit weniger Sonne zurecht, jedoch bevorzugt Liebstöckel einen lockeren Boden. Schon zu Beginn des Hinterhofgartens hatten wir eine Liebstöckelstaude von einer Freundin bekommen. Eingepflanzt in den damals gut umgegrabenen Boden, hat uns die Pflanze jahrelang mit frischen Blättern versorgt, vor einigen Jahren ging die Pflanze dann aber leider ein. Eine neue Jungpflanze hatte ich dann sorglos in ein kleines Pflanzloch gesetzt, diese Pflanze hat kaum ein Jahr überlebt. Die dritte Pflanze kam nun in ein großzügig ausgehobenes und mit lockerer Erde aufgefülltes Pflanzloch. Sie entwickelt sich nun gut. Im Frühjahr werden die jungen Triebe übrigens immer gerne von Schnecken gefressen.
Liebstöckel muss recht sparsam verwendet werden, ist der sellerieähnliche Geschmack doch recht stark. Zum Einsatz kommt es z.B. im Salat, Rühreiern oder Suppen.

Artikel zur Liebstöckel im Blog

Bezugsquelle Liebstöckel

Liebstöckel von Garten Schlüter.

Liebstöckel

Frischer Austrieb des Liebstöckel




Links zu weiteren Internetauftritten mit dem Schwerpunkt Garten und zu anderen Themen.

Pflanzen-Bilder auf Hinterhofgarten.de aufgenommen mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K100D
zumeist unter Verwendung des Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro Objektivs.


Pflanzen für einen Standort im Schatten: Frühblüher, Kletterpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Obst, Stauden, Sträucher

© 2007-2016 - Impressum und Nutzungsbedingungen