Mein schöner Garten Abo Campaign

Pflanzen im Hinterhofgarten:

Akelei Anemone Apfelbaum Basilikum Begonie Bergenie Calibrachoa Chili Christrose Clematis Duftblüte Eisenhut Epiphyllum Estragon Feige Fingerhut Flieder Fuchsien Grapefruit Hammerstrauch Hasenglöckchen Hortensie Hosta Hyazinthe Jasmin-Solanum Johannisbeere Kalifornische-Binsenlilie Kirsche Kiwi Kletterhortensie Krokus Lorbeer Liebstöckel Lilie Minze Mirabelle Narzisse Oleander Olivenbaum Oregano Perlagonie Pfingstrose Phlox Physalis Primel Purpurglöckchen Rhododendron Rose Rosmarin Salbei Sauerkirsche Schneeglöckchen Stachelbeere Spornblume Taglilie Tomate Tränendes Herz Veilchen Vergissmeinnicht Weinrebe Zitrone

Tränendes Herz

Als Knolle (Rhizom) gekauft, ziert das Tränende Herz nun im zweiten Jahr den Hinterhofgarten. Die Staude blüht im April und Anfang Mai und bringt eine romantische Note in den Garten.
Wir haben eine Knolle an einem sehr schattigen Platz gepflanzt und die andere an einen relativ sonnigen Standort (was bei uns immernoch Halbschatten ist), beides gefällt dem Tränenden Herz. Und an beiden Stellen im Garten zeigen sich im zweiten Jahr schon deutlich mehr Triebe mit den aufgereihten Blüten an den Spitzen.
Im Sommer ziehen die Blätter ein.

Artikel zur Tränendes Herz im Blog

Hintergrundwissen Tränendes Herz

(lat. Lamprocapnos, veraltet Dicentra)

Einordnung:

Erdrauchgewächse (Fumarioideae)

Herkunft:

Westchina und Korea.

Standort:

Halbschatten und Schatten.

Boden:

Feuchter und kühler Humusboden.

Vermehrung:

Vorsichtige Teilung der Rhizome im Herbst.

Bezugsquelle Tränendes Herz

Tränendes Herz

Tränendes Herz, der Name passt! Vor allem wenn, wie hier, die Blüten noch nicht ganz geöffnet sind.




Links zu weiteren Internetauftritten mit dem Schwerpunkt Garten und zu anderen Themen.

Pflanzen-Bilder auf Hinterhofgarten.de aufgenommen mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K100D
zumeist unter Verwendung des Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro Objektivs.


Pflanzen für einen Standort im Schatten: Frühblüher, Kletterpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Obst, Stauden, Sträucher

© 2007-2024 Impressum und Nutzungsbedingungen