Mein schöner Garten Abo Campaign

Pflanzen im Hinterhofgarten:

Akelei Anemone Apfelbaum Basilikum Begonie Bergenie Calibrachoa Chili Christrose Clematis Duftblüte Eisenhut Epiphyllum Estragon Feige Fingerhut Flieder Fuchsien Grapefruit Hammerstrauch Hasenglöckchen Hortensie Hosta Hyazinthe Jasmin-Solanum Johannisbeere Kalifornische-Binsenlilie Kirsche Kiwi Kletterhortensie Krokus Lorbeer Liebstöckel Lilie Minze Mirabelle Narzisse Oleander Olivenbaum Oregano Perlagonie Pfingstrose Phlox Physalis Primel Purpurglöckchen Rhododendron Rose Rosmarin Salbei Sauerkirsche Schneeglöckchen Stachelbeere Spornblume Taglilie Tomate Tränendes Herz Veilchen Vergissmeinnicht Weinrebe Zitrone

Lorbeer

Der kleine Lorbeerstrauch liefert uns das ganze Jahr frische Lorbeerblätter als Gewürz für die Küche. Zusammen mit Lavendel, Rosmarin, Salbei, Thymian und Oregano gibt der Lorbeer nicht nur unserem Garten ein mediterranes Flair, sondern eben auch unseren Kochtöpfen.
Im Winter kommt der Lorbeerstrauch rein und wird in kühlen Räumen überwintert. Vor Jahren hatten wir einmal drei große Lorbeer-Sträucher, naiv dachten wir, diese könnten den Stadtwinter im Freien überleben, sie sind aber alle erfroren. Außer dem Ein- und Ausräumen zum Schutz vor dem Winter ist der Lorbeer absolut pflegeleicht. Der Lorbeerstrauch kann durchaus stark zurückgeschnitten werden, er treibt dann unterhalb der Schnittstellen neu aus und wird buschiger.

Artikel zum Lorbeer im Blog

Bücher zum Thema 'Kräuter'

Bücher rund um Kräuter im Garten gibt es viele, schon in der 12. Auflage ist nun 'Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten' von Marie-Luise Kreuter erschienen. Das Buch behandelt die Anlage des Kräutergartens, Gestaltungsbeispiele, Kräuter und Gewürzarten in ausführlichen Porträts und informiert über Anbau, Ernte, Aufbewahrung und Verwendung.

Kräuter (GU Pflanzenratgeber)

Karin Greiner, Ang...

  neu

Kaufen bei Amazon.de

Information

Lorbeer-Strauch im Hinterhofgarten

Dieser Lorbeerstrauch dient uns das ganze Jahr als Gewürz.




Links zu weiteren Internetauftritten mit dem Schwerpunkt Garten und zu anderen Themen.

Pflanzen-Bilder auf Hinterhofgarten.de aufgenommen mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K100D
zumeist unter Verwendung des Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro Objektivs.


Pflanzen für einen Standort im Schatten: Frühblüher, Kletterpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Obst, Stauden, Sträucher

© 2007-2016 - Impressum und Nutzungsbedingungen