Mein schöner Garten Abo Campaign

Pflanzen im Hinterhofgarten:

Akelei Anemone Apfelbaum Basilikum Begonie Bergenie Calibrachoa Chili Christrose Clematis Duftblüte Eisenhut Epiphyllum Estragon Feige Fingerhut Flieder Fuchsien Grapefruit Hammerstrauch Hasenglöckchen Hortensie Hosta Hyazinthe Jasmin-Solanum Johannisbeere Kalifornische-Binsenlilie Kirsche Kiwi Kletterhortensie Krokus Lorbeer Liebstöckel Lilie Minze Mirabelle Narzisse Oleander Olivenbaum Oregano Perlagonie Pfingstrose Phlox Physalis Primel Purpurglöckchen Rhododendron Rose Rosmarin Salbei Sauerkirsche Schneeglöckchen Stachelbeere Spornblume Taglilie Tomate Tränendes Herz Veilchen Vergissmeinnicht Weinrebe Zitrone

Pfefferminze (Minze)

Unsere Pfefferminze stammt von einem Wochenmarkt in Südwestfrankreich. Wir halten die Minze in Töpfen, da wir sicherlich berechtigt Angst haben, dass die Minze sonst mit ihren Ausläufern den gesamten Garten überwuchert. Pfefferminze kann dann ein richtiges Unkraut werden! Im Frühjahr werden die überwinterten Wurzelballen aus den Töpfen genommen, zerteilt und mit frischer Erde wieder in die Töpfe zurückgesetzt. Überschüßige Wurzelballen werden in kleinere Töpfe gepflanzt und gerne mal verschenkt, der Rest landet in der Biotonne.
Die Minze findet bei uns Verwendung in Drinks (Mojito ebenso wie als alkoholfreie Mojito-Variante - herrlich erfrischend) aber auch für Tomatensalat mit Minze, Cous-Cous-Salat und andere Gerichte.

Artikel zur Pfefferminze im Blog

Bezugsquelle Minze

Bücher zum Thema 'Kräuter'

Bücher rund um Kräuter im Garten gibt es viele, schon in der 12. Auflage ist nun 'Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten' von Marie-Luise Kreuter erschienen. Das Buch behandelt die Anlage des Kräutergartens, Gestaltungsbeispiele, Kräuter und Gewürzarten in ausführlichen Porträts und informiert über Anbau, Ernte, Aufbewahrung und Verwendung.

Pfefferminze im Topf

Pfefferminze im großen Topf




Links zu weiteren Internetauftritten mit dem Schwerpunkt Garten und zu anderen Themen.

Pflanzen-Bilder auf Hinterhofgarten.de aufgenommen mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K100D
zumeist unter Verwendung des Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro Objektivs.


Pflanzen für einen Standort im Schatten: Frühblüher, Kletterpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Obst, Stauden, Sträucher

© 2007-2024 Impressum und Nutzungsbedingungen